Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Roter Rennwagen restauriert: Mercedes Targa-Florio-Rennwagen von 1924 zurück auf der Straße

100 Jahre nach dem Triumph von Mercedes im legendären Langstreckenrennen Targa Florio auf Sizilien am 27. April 1924 kehrt ein damals eingesetzter Mercedes 2-Liter-Rennwagen zurück auf die Straße. Mercedes-Benz Classic hat das Fahrzeug der unternehmenseigenen Sammlung nach höchsten Maßstäben der Authentizität restauriert. 2024 wird es bei internationalen Events präsentiert. Der Rennwagen mit dem charakteristischen roten Lack ist ein Highlight in 130 Jahren Motorsport von Mercedes-Benz.

Vor 50 Jahren kommt der erste deutsche Kleinwagen auf den Markt: der Audi 50

Er kommt genau zur richtigen Zeit: Mit dem Audi 50 geht 1974 unmittelbar nach der Ölpreiskrise von 1973 der erste Kleinwagen eines deutschen Herstellers an den Start. Er ist sparsam im Verbrauch, seine Konzeption ist wegweisend: Frontantrieb mit Quermotor, Zweitüren-Kombilimousine mit großer Heckklappe und umlegbarer Rücklehne, kompakte Außenmaße sowie ansprechende Fahrleistung und Fahreigenschaften. Der Audi 50 ist zudem eine Blaupause für den fast baugleichen VW Polo, den die Wolfsburger sieben Monate später auf den Markt bringen: Synergien in der Konzernfamilie nutzen – auch vor 50 Jahren schon ein Erfolgsrezept.

65 Jahre Škoda Octavia und Felicia: zwei ikonische Modellbezeichnungen in der stolzen Historie von Škoda

In diesem Jahr feiern zwei ikonische Modellbezeichnungen ihr 65. Jubiläum, die auch für die heutige Position von Škoda Auto eine bedeutende Rolle spielen: Octavia und Felicia. Beide Modellreihen feierten ihre Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon im März 1959, kurz darauf wurden sie auch in Leipzig vorgestellt. Die 1996 erschienene Neuauflage des Škoda Octavia hat mit ihren bislang vier Modellgenerationen bis heute mehr als sieben Millionen Kunden in über 60 Märkten überzeugt.

Internationale Kooperationsvereinbarung geschlossen

Anläßlich der RETRO CLASSICS in Stuttgart konnte die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. eine weitere internationale Kooperationsvereinbarung schließen. Ich freue mich sehr, daß wir in Zukunft mit dem LOF - Lëtzebuerger Oldtimer Federatioun asbl in engerem Austausch stehen.

Der Tag des rollenden Kulturguts am 08.09.2024 am Deutschen Weintor

Der Tag des rollenden Kulturguts - am 08.09.2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. heißt Sie dort herzlich willkommen!

Das historische Fahrzeug immer wieder neu als Kulturgut zu thematisieren hat sich die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. zur Aufgabe gemacht. Ziel soll es sein, die in Deutschland von vielen Liebhabern gepflegten und restaurierten zwei- und vierrädrigen Oldtimer als Kulturgut zu schützen. Selbst der Deutsche Bundestag hat sich dieses Themas angenommen und den Parlamentskreis Automobiles Kulturgut ins Leben gerufen, dem die Initiative Kulturgut Mobilität angehört.