Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage

Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage 6 Jahre 11 Monate her #118846

  • Contenero
  • Conteneros Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,

ich bin seit gestern begeisterter Besitzer eines Coupés (220 SEb).Ich freue mich, diese Forum hier gefunden zu haben, vielen Dank für die Aufnahme!
Ich habe das Auto ohne Probleme 400 km nach Hause überführt, allerdings sind zwei Dinge sofort aufgefallen: Eine Bremse quietschte andauernd beim Fahren (nicht beim bremsen) und der Motor wirkt wie zugeschnürt. Symptome beim Motor wie wenn man bei einem Vergaser-Motor vergessen hat, den Choke wieder reinzudrücken. Also beim leichten Gaswegnehmen läuft er direkt etwas freier, beim Gasgeben müht er sich ab. Kann das Gemisch zu fett sein?

Die Bremse vorne rechts habe ich heute auseinandergebaut und festgestellt, dass ein Belag verkeilt war. Dabei fiel mir aber auch auf, dass alle Manschetten an den Kolben schon seit Langem in Fetzen hängen. Ich habe ein Dreikolbensystem (nur Scheibenbremsen vorne), also ist das von Girling?

MB Webparts zeigt für meine FgstNummer eine andere Artikelnummer an (A 001 421 82 98). Das ist ein System von ATE - wäre es nicht sinnvoll, vorne komplett auf ATE umzurüsten inkl Belägen? Lässt sich das plug and play austauschen? Was sind eure Erfahrungen?

Sorry, viele Fragen - ich bedanke mich gleich im Voraus!

Beste Grüße

Konrad

Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage 6 Jahre 11 Monate her #118847

  • aleha
  • alehas Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Grüß' Dich Konrad,

Gratulation zum Traumwagen.
Aus der Ferne ist das sehr schwer, aber. Wenn Zündung so weit stimmt, dann prüfe doch den Durchfluß an Kraftstoff. Die Filter setzen sich gerne zu. Weiter bestimmt die Ventilfedervorspannung in der Einspritzpumpe die Fördermengen bei höheren Drehzahlen. Und da hatte ich quasi noch keine Einspritzpumpe, bei der nicht ein starkes abmagern stattgefunden hat. Die Federn setzen sich über die Jahre etwas und das reduziert die eingespritzten Mengen.
In jedem Fall aber zuerst die ganze Peripherie prüfen: Zündung, Einstellung Reguliergestänge, Ventile, Kraftstoff.

Gruß Hans

Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage 6 Jahre 11 Monate her #118848

  • Contenero
  • Conteneros Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hans,

dankeschön! Ich werde das verfolgen - was mich an dem Wagen bestochen hat, war die bereits überholte Technik. Viele Neuteile im Motorraum, speziell das Reguliergestänge ist ganz neu und laut Vorbesitzer ist auch alles eingestellt worden. Ich war inzwischen noch bei einem Restaurator wegen einer anderen Frage, der hat sich das Auto aber aus Interesse angeschaut und gemeint, dass evtl eine Regulierstange am Ansaugtrakt nicht mit einem Justierungsloch (?) fluchtet und daher der Motor zu viel Sprit bekommt. Das würde zu deinen Vermutungen passen. Ich werde das Gestänge mal nach Handbuch kontrollieren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, beste Grüße

Konrad.

Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage 6 Jahre 11 Monate her #118850

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Auch eine fest sitzende Bremse lässt den Motor natürlich zugeschnürt wirken.
Die Girling (deren Beläge schweineteuer sind ! ) lassen sich 1:1 gegen die ATE tauschen, Beläge und Stiftesatz nicht vergessen.

MfG Volker

Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage 6 Jahre 11 Monate her #118851

  • Contenero
  • Conteneros Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Danke,

ich habe auch schon die betreffende Bremse behandelt - der Motor ist immer noch nicht voll da. Da ich jetzt viel im Forum gelesen habe, könnte ich natürlich das Schlimmste befürchten. Andererseits war das Problem bei der Probefahrt noch nicht da, könnte sich also nach längerer Standzeit durch Dreck im Tank ausgelöst worden sein. Ich verfolge jetzt alles zurück, habe beide Benzinfilter bestellt (mit Dichtungen), dazu NGK-Kerzen, eine neue Zündspule. Undicht werde mal die ESP prüfen und den Ölstand der ESP checken etc...

Danke für euren Input!

Konrad

Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage 6 Jahre 11 Monate her #118860

  • Contenero
  • Conteneros Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Erst einmal danke für euren Input, ich kann ein paar Verbesserungen verbuchen. Zunächst einmal war der Umbau von Girling auf Ate tatsächlich überhaupt kein Problem. Ich habe die Sättel von Brembo (ATE-System) bestellt, inkl. Pfand 110€ pro Stück, dazu natürlich neue Scheiben, Beläge und Schläuche. Macht schon viel aus ;)

Mein begnadeter Autoflüsterer hat sich um die Motoreinstellung gekümmert. Die CO-Schraube war komplett zugedreht (???), wir haben damit gespielt und die Einstellstange an der Drosselklappe etwas länger gestellt. Jetzt fährt das Auto schon deutlich spritziger, es ist der richtige Weg. Gibt es irgendwo genaue Infos zur optimalen Einstellung des Gasgestänges?

Und da ich auch die Sitze neu beziehen will - gibt es Erfahrungen mit Internetanbietern? Es werden aus Berlin Kunstlederbezüge angeboten, die zwar günstig sind, aber auch recht empfindlich aussehen. Hat jemand einen Geheimtipp? Ich bin für alles dankbar! Selber beziehen kann ich, vor allem möchte ich die Sitze auch bei abgezogenem Leder selbst reinigen und den Geruch etwas vertreiben.

Erst einmal allen ein schönes Wochenende,

Konrad
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden